Jugendherberge Nottuln, eine wahre Familienoase

Letztes Wochenende verbrachten wir in der wunderschönen Jugendherberge Nottuln. Der deutsche Jugendherberges Verband „Nordsee – Sauerland“ lud insgesamt 15 Familienblogger zu einem atemberaubend Event ein und wir durften dabei sein. Uns erwartete eine 2018 neu eröffnete, komplett umgebaute und farbenfrohe Herberge. Wir bemerkten sehr schnell, dass diese Jugendherberge ihr Angebot bestens auf Familie ausgerichtet hat.

165 Betten stehen für die Gäste bereit! Tagungen, Vereine, Musikgruppen und Familien finden beste Bedingungen vor. Wir kamen aus dem Staunen kaum heraus!

img_3345.jpg

In unserem riesigen 6-Personen Familienzimmer standen zwei Etagenbetten und ein sehr gemütliches Boxspring-Doppelbett.

Für unseren jüngsten Sohn bekamen wir ein Babybett, ebenfalls mit hochwertiger Matratze. Alle Zimmer in der Herberge verfügen über eine eigene Dusche und WC.

img_3358.jpg

Im lichtdurchfluteten Speisesaal genossen wir das durchweg leckere Essen. Das reichhaltige Frühstücksbuffet ließ keinen Wunsch offen. Für Kleinkinder stehen genügend Hochstühle zur Verfügung.

img_3506.jpg

Zum Mittag- und Abendessen wurden abwechslungsreiche Gerichte serviert. Man konnte zwischen zwei Hauptspeisen wählen, wovon eine vegetarisch war. Das bunte Salatbuffet zog mich immer magisch an und über den Nachtisch freuten sich vor allem die Kinder.

img_3501.jpg

Im Außenbereich sorgen zwei bezaubernde Spielplätze, eine Kletterwand, eine Grillhütte mit Feuerstelle, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten und ein Bolzplatz für viel Raum zum Toben und Spaß haben.

Der Indoorspielbereich hat mich persönlich sprachlos werden lassen. Ein absolutes Kinderparadies. Jede Menge Kletterelemente, Softbausteine, Airhockey, Tischkicker, Boxsack und viel Raum zum Spielen.

Für Kleinkinder gibt es ein extra Spielzimmer gefüllt mit vielen Spielsachen.

Im kompletten Gebäude verteilt befinden sich kunstvolle Graffitis an den Wänden.

Außerdem befindet sich in wenigen Autominuten entfernt der traumhafte Abenteuerhof der Familie Bagert. Die Familie hält artgerecht Ziegen, Esel, Kaninchen, Schweine, mobile Freilandhühner und bietet Familien ein wunderschönes Spielparadies an. Ein idyllischer Naturspielplatz mit kleinem Bachlauf zum Matschen, Kletterfelsen, Strohburg mit Rutsche ins Maisbecken, Spielscheune, Eselgehege, Ziegen und Hühnergehege, Kaninchen, Kindertraktoren und vieles mehr lassen Kinderherzen höher schlagen! Schaut doch mal auf der Homepage der Familie Bagert vorbei, Abenteuerhof Bagert !

Zusammenfassend muss ich ehrlich sagen, Respekt, die Jugendherberge Nottuln ist eine wahre Familienoase! Allerdings sollte man als Familie berücksichtigen, dass Schulklassen Abends für Unruhe im Haus sorgen, was für Familien schnell zum Konfliktpunkt werden kann. Daher empfehle ich in den Ferien oder am Wochenende das Angebot der Jugendherbergen zu nutzen.

Über den Link Jugendherberge Nottuln kommt Ihr direkt zur Homepage und erhaltet weitere Informationen.

Viele Dank liebe Gesa und Susanne, von Jugendherge Nordsee – Sauerland, für das zauberhafte Wochenende mit und bei Euch!

Bis bald,

Eure Ramona.

2 Gedanken zu “Jugendherberge Nottuln, eine wahre Familienoase

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s