Ostergras, Kresseeier, Gemüseaussaat und eine tolle Bücherverlosung

Die ersten warmen Frühlingstage liegen bereits hinter uns und sofort bekomme ich Lust im Garten zu werkeln. Geht es Euch auch so? Mit Henry ist das natürlich nur eingeschränkt möglich, denn er ist gerade voll auf Entdeckungstour und will alles erkunden.

Schaut ein Knöspchen aus der Erde,
Ob es nicht bald Frühling werde.

Wächst und wächst ein ganzes Stück.
Sonne warm vom Himmel scheint,
Regen überm Knöspchen weint,
Knöspchen wird bald grün und dick.
Seine Blätter öffnet’s dann,
Fröhlich fängt´s zu blühen an.
Frühling wird es, welch ein Glück!

Wie jedes Jahr möchten wir auch dieses Jahr wieder eigenes Gemüse im Garten anbauen. Da unsere Eltern ebenfalls Gartenbau betreiben, sind wir über die Sommermonate zum grössten Teil versorgt. Die ersten Samenkörner säte Lucy Anfang März; Tomaten, Gurken und Paprika. Sie müssen unbedingt im Haus gezogen werden, denn im Freiland ist es noch zu kalt für die Schösslinge. Radieschen können ab März direkt im Beet gesät werden.IMG_2267

Zu Ostern säen wir gerne Ostergras (Gerste) und Kresse. Beides wächst so schnell, dass man fast dabei zusehen kann. Die Kinder können jeden einzelnen Schritt der Entwicklung vom Samenkorn zur Pflanze wunderbar beobachten. Hierfür gebt Ihr etwas Watte auf einen Teller, gießt Wasser darüber und verteilt die Samen darauf. Schon am nächsten Tag bilden sich die ersten Wurzeln und nach 5 Tagen kann geerntet werden. In leeren Eierschalen sehen die Schösslinge zur Osterzeit besonders schön aus.

IMG_2259

Passend zum Thema möchte ich Euch ein tolles Buch empfehlen. „Das Samenkorn“ vom Meyers-Verlag. Ideal für Kinder von 3 – 10 Jahren.

Ein Exemplar + ein Tütchen Samen „Bienenweide“ könnt Ihr jetzt gewinnen.

IMG_2389

Teilnahmebedingungen

1. Tragt euch in den 2plus4sindwir-Newsletter ein! (Das Anmelde-Widget findet ihr rechts in der Sidebar)

2. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post!

Wichtig: Gebt unbedingt eure E-Mail-Adresse in dem dafür vorgesehenen Feld an, damit ich euch im Falle des Gewinns kontaktieren kann! (Die E-Mail-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar!)

3. Je ein Zusatzlos gibt es, wenn ihr gleichzeitig auf Facebook und Instagram ein Kommentar hinterlasst!

2plus4sindwir: Instagram | Facebook

4. Teilnehmen könnt ihr bis einschließlich 18.03.2018, 10 Uhr

Der glückliche Gewinner wird aus allen Teilnehmern gelost und anschließend per E-Mail benachrichtigt.

Ich wünsche Euch viel Glück und einen schönen Frühlingsanfang.

Bis bald,

Eure Ramona.

6 Gedanken zu “Ostergras, Kresseeier, Gemüseaussaat und eine tolle Bücherverlosung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s