Es ist Rhabarbersaison und da ich ihn sehr liebe gibt es ein weiteres Rezept zu dem Knöterichgewächs. Aus den sauren Stangen lässt sich ein leckerer und erfrischender Saft kochen und zusätzlich entsteht noch ein aromatisches Kompott. Eisgekühlt und mit Sprudelwasser ein wahrer Genuss.

Zutaten:
- 1,5 Liter Wasser
- 600g Rhabarber
- 150g Rohrzucker
- Saft einer Zitrone
Zubereitung:
- Wascht die Rhabarberstangen und schneidet sie in etwas 2 cm lange Stücke.
- Gebt die Rhabarberstücke, das Wasser, den Zitronensaft und den Zucker in einen großen Topf und kocht alles für rund 15 Minuten.
- Filter mit Hilfe eines Siebes die Rhabarberbestandteile (Kompott) aus dem Sud und füllt den Saft noch heiß in saubere Flaschen.
- Verschießt die Flaschen mit dichten Deckeln und lasst sie abkühlen.
- Füllt das Rhabarberkompott in ein Glas mit Deckel.

Wir mischen den Rhabarbersaft 1/1 mit Wasser und am besten schmeckt er zu einem Stück Rhabarberkäsekuchen mit Streuseln (hier gehts zum Rezept —>). Das Rhabarberkompott passt perfekt zu Milchreis, Polentagrieß, Hirsebrei, Naturjoghurt, Müsli oder einfach so.

Lasst ihn Euch schmecken!
Bis bald,
Eure Ramona
Koche gerade deine Rezept. Kommt der Sticker direkt mit rein. Ich gehe mal von aus ja. So hab ich es jetzt zumindest gemacht. Bin schon ganz gespannt.
Liebe Grüße Sonja
LikeGefällt 1 Person
Was meinst du mit Sticker?
Liebe Grüße Ramona
LikeLike
So lecker. Meine Männer haben sich drauf gestürzt und ich denke ich muss am Montag direkt für Nachschub sorgen. Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person