Ostern steht vor der Türe und wie jedes Jahr wird wieder etwas selbstgemachtes von mir in den Nestern liegen. Letztes Jahr waren es Osterlämmer (—> Link zum Blogpost) und diesmal werden es niedliche, selbstgestrickte Hühner sein. Sie können wirklich einfach ohne große Strickkünste selbstgemacht werden. Man muss nur rechte Maschen stricken und zum Schluss abketten.

Material:
- Wolle für die Hühner (weiß, braun, schwarz)
- Rote/orangene Wolle für den Kamm/Schnabel
- Schwarze Wolle für die Augen
- Füllwatte/filz
- Stricknadel
- Nähnadel
Arbeitsschritte:
- Als erstes werden 20 Maschen auf einer Stricknadel angeschlagen und anschließend mit rechten Maschen Reihe für Reihe gestrickt, bis ein Quadrat entsteht.
- Nun werden die 20 Maschen abgekettet.
- Das Quadrat wir zu einem Dreieck gefalltet und an den beiden offenen Kanten bis auf ein etwa 2cm großes Loch zusammen genäht.
- Durch das Loch wird nun das Füllmaterial gesteckt und das Loch zugenäht.
- Danach wird mit ein paar Stichen von der mittleren Ecke durch das Dreieck gestochen und der Körper modelliert (Siehe Bild).
- Jetzt werden mit der roten und schwarzen Wolle noch Schnabel, Kamm und Augen mit der Nadel aufgestickt.
- Fertig ist Euer niedliches Huhn.

Mit den Hühnchen lässt sich wunderbar spielen, Kinder sind da sehr kreativ. Ein Nest und kleine Steine als Eier machen das Ostergeschenk perfekt.

Ich wünsche Euch eine schöne und entspannte Vorosterzeit und freue mich über Bilder von Euren Hühnern.
Bis bald,
Eure Ramona
Danke für die Anleitung, ich sehe mir immer gerne deine Seite an. 🥰🤗💕
LikeGefällt 1 Person
Die sind ja herzallerliebst und ich glaube ich suche heute abend mal nach passender Wolle. 🙂 Dankeschön für die Anleitung!! Liebe Grüße, Maike
LikeGefällt 1 Person
Liebe Rebecca, danke fur diese zauberhafte Anleitung, hier sind heute Abend die ersten Huhner gleich von der Nadel gehupft. Wunsche dir eine schone Nacht Franziska
LikeGefällt 1 Person
Viel Freude damit und liebe Grüße
LikeLike