Mein Lotta-Leben, alles Bingo mit Flamingo

In der letzten Ferienwoche musste ich unserer 8 jährigen Tochter ein großes Versprechen erfüllen, denn am 29.07.2019 war der Kinostart von „Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo“ und auf diesen Film freute sie sich schon seit der Ankündigung. Im Frühjahr entdeckte sie in unserem Bücherregal die Bücherreihe von Lotta, denn unsere große Tochter war schon begeisterte Lotta-Leserin. Innerhalb kürzester Zeit verschlang sie regelrecht die lustigen Geschichten und zu oft hörte ich ein lautes Lachen aus Ihrem Kinderzimmer.

Der erste Band „Mein Lotta-Leben – Alles voller Kaninchen“ erschien 2012 und es folgten bis heute jährlich zwei Bände. Die Autorin Alice Pantermüller erreichte hauptsächlich mit der Buchreihe über die 10 jährige Lotta ihre große Bekanntheit. In Tagebuch Form schreibt sie über das humorvolle, tollpatschige und chaotische Leben der absolut unbegabtesten Blockflötenspielerin der Welt.

Die Illustrationen von Daniela Kohl machen das Buch optisch besonders interessant. Viele coole Verspieltheiten gestalten die Bücher gerade für Mädchen ab 8 Jahren absolut interessant.

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo, ist die neueste Ausgabe der Buchreihe und außerdem seit 29.08.2019 auch im Kino als Film zu sehen. Nachdem unsere Tochter das Filmbuch ( Rezensionsexemplar) vom Arena Verlag innerhalb von 2 Tagen gelesen hatte, ging es voller Vorfreude in den Kinofilm.

In Lottas neuester Geschichte feiert die eingebildete Berenike von Bödecker eine große Sommer-Eisprinzessinnen-Party und lädt alle aus ihrer Klasse ein, außer Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne. Das lassen sich die Beiden aber nicht bieten und schmieden abenteuerliche Pläne, wie sie es doch auf die begehrte Party schaffen.

Definitiv ein gelungenes Buch und ebenfalls unterhaltsam verfilmt. Die Altersempfehlung liegt bei 9 Jahren. Inspiriert von Lottas Lieblingsessen, mussten wir natürlich auch mal Knäckebrot mit Erdnussbutter und Chipsletten probieren. Naja, unsere Leibspeise wird es nicht werden!

Liebe Grüße,

Eure Ramona

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s