Originelle Naturkunstwerke mit Sonnendruck

In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereit begonnen, wir Bayern müssen hingegen noch etwas Geduld haben. Aber in zwei Wochen ist es auch bei uns so weit und falls in den sechswöchigen Ferien mal Langeweile aufkommen sollte, habe ich heute einen tollen Beschäftigungstipp für Euch und Eure Kinder. Meine 8 jährige Tochter hat zu ihrem letzten Geburtstag ein Sunprint kit geschenkt bekommen. Ich hatte bis dahin noch nichts von dem originellen Sonnendruck gehört oder gesehen. Das Set wurde uns aus Amerika mitgebracht, aber nach kurzer Internetrecherche fand ich schnell deutsche Verkaufsshop.

In dem Set waren 10 Fotopapiere und eine Acrylplatte enthalten. Weiterhin wird ein Stück Karton, ein Gefäß mit Wasser, Naturmaterialien und natürlich Sonnenlicht benötigt. Man braucht keine Dunkelkammer zum Entwickeln.

Der Karton wird als Untergrund genutzt, darauf folgt ein Fotopapier mit der hellblauen Seite nach oben liegend. Anschließend legt man das Naturmaterial welches abgedruckt werden soll auf und zum Schluß kommt die Acryplatte oben drauf (ich bin mir leider nicht sicher ob es auch ohne Acryplatte funktioniert). Dieser Stapel muss nun 2-5 Minuten in den Sonnenstrahlen belichtet werden.

Danach wird das Fotopapier aus dem Stapel heraus geholt und direkt für 1 Minute in das Gefäß mit Wasser getaucht. Keine Angst, anfangs verschwindt erst einmal fast alles, aber in der späteren, flach liegenden, Trocknung erwartet Euch eine tolle Überraschung.

Nach rund 24 Stunden waren unsere Sonnendrucke fertig entwickelt und wir waren sehr überrascht wie intensiv das Blau wurde. Wirklich eine tolle Sommerbeschäftigung, die übrigens auch mit allen möglichen Gegenständen durchführbar ist.

Nun folgen einige Links wo Ihr Solarpapier kaufen könnt:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer mit vielen tollen Momenten.

Eure Ramona

Ein Gedanke zu “Originelle Naturkunstwerke mit Sonnendruck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s