Der Natur auf der Spur, Naturerlebnis am Hainrich

Dieses Wochenende besuchten wir in Groß-Umstadt das Naturerlebnis am Hainrich. Oberhalb des Kreiskrankenhauses beim Farmerhouse startet der Pfad mit den ersten drei Stationen; Brücke, Klettersteig und Hütten bauen. Direkt am Farmerhouse befindet sich ein großer Parkplatz.

img_9138.jpg

Insgesamt 13 Stationen laden Kinder zum experimentieren, balancieren, fühlen, hören, sehen, klettern, mutig sein und erkunden ein. Alles ist top in Stand und bereitete unseren beiden kleinen Kindern viel Freude.

Die Brücke verlangt den Kindern etwas Mut und Gleichgewicht ab. Ein Netz verhindert aber gefährliche Stürze.

Auf dem Balancierparcour können die Kinder, aber auch Erwachsenen, ebenfalls ihr Gleichgewicht trainieren.

An der Station „Hütte bauen„, waren vor uns schon viele Kinder fleißig am Arbeiten. Es stehen mehrere stabile Waldtipis verteilt im Wald. Bestimmt auch vom dortigen Waldkindergarten errichtet.

Das absolute Highlight ist definitiv der Klettersteig. An Stahlseilen können Felsen erklettert werden. Für alle Stationen empfehle ich festes Schuhwerk, ausser natürlich beim Barfußpfad.

Unser Jüngster wäre am liebsten auch auf den Felsen geklettert, nächstes Jahr traue ich ihm das zu. Ab 2,5 – 3 Jahren ist es in Begleitung eines Erwachsenen, mit etwas Mut und Respekt denke ich möglich auf den Felsen zu klettern.

Im Insektenhotel sind viele Zimmer belegt, es scheint gut angenommen zu werden. Leider finden die Tiere zur Zeit wegen der lange anhaltenden Trockenheit sehr wenig Futter. Es müsste so dringend regnen!

Wenn Ihr aus der Nähe kommt und wir auch jetzt neugierige auf den Erlebnispfad gemacht haben, packt Euren Rucksack und schnürt die Wanderschuhe. Ich wünsche Euch viel Spaß beim erkunden mit Euren Kindern.

Bis bald,

Eure Ramona.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s