Anfang April überraschte uns der Frühling schlagartig mit warmen Temperaturen. Binnen weniger Tage strahlten die ersten Blüten auf den Wiesen und an den Bäumen.
Die ideale Zeit um mit unserem neuen Projekt, einem Herbarium, zu beginnen. In einem Herbarium werden gepresste Blüten/Pflanzen gesammelt. Im Internet findet man unzählige verschiedene Exemplare. Wir haben uns für die Ausgabe von Coppenrath entschieden und sind mit der überschaubaren Sammlung vorerst zufrieden.
Hierfür müssen die Pflanzenteile rund 7-9 Tage in einer Blumenpresse getrocknet werden und anschließend werden sie zum Beispiel in dieses Buch geklebt.
Unsere 7jährige hilft eifrig beim Blumen sammeln und interessiert sich sehr dafür. In unserem Herbarium werden zu jeder Pflanze viele wissenswerte Informationen geboten.
Ich finde es ist eine wunderschöne Sache um Kindern unsere Natur etwas näher zu bringen. Ehrlich gesagt erweitert diese Sammlung auch mein Allgemeinwissen erheblich.
Aus dem leuchtend gelben Löwenzahn lassen sich gerade traumhafte Kränze binden. Dieses Jahr schaffte es Lucy sogar schon alleine.
Bis bald,
Eure Ramona.