Düfte begleiten uns ein Leben lang und beeinflussen unseren Körper, Geist und Seele. Sie fördern unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Ätherischer Öle ermöglichen uns einen schnellen Zugriff auf viele verschiedene Düfte. In der Aromatherapie werden die Düfte in erheiternde, harmonisierende, entspannende, vitalisierende und erdende Wirkung eingeteilt. Passend zu diesem Thema möchte ich Euch den kostenlosen Aromatherapie- Produktführer von Primavera und die Aromatherapie für Einsteiger (7,99€) empfehlen.
Ätherische Öle bieten viele Möglichkeiten der Anwendung wie Airspray, Aromabad, Aromaküche, Briefpapier, Diffuser, Duftbrunnen, Duftlampe, Duftstein, Dufttüchlein, Duftwattebausch, Duschgel, Shampoo, Gesichtsmaske, Gesichtsöl, Massage, Parfümöl, Putzwasser, Riechfläschchen, Roll-On, Sauna, Dampfbad, Sportöl, Wäsche waschen, …
Wirklich begeistert bin ich von unserem neuen Diffuser. Er vernebelt Wasser mit ein paar Tropfen ätherischem Öl und leuchtet in einem gewünschtem Licht. Gerade im Winter bei der trockenen Heizungsluft eine wahre Wohltat.
Der Roll-On verbindet angenehmen Duft mit wohltuender Massage. Er kann einfach und günstig selbst gemischt werden. Die Rohlinge (Link) mit 3-4 Tropfen hautverträglichem ätherischem Öl und einem Trägeröl (z.B. Mandelöl) befühlen. Den erheiternden und anregenden Duft von Lemongras nutzen wir beim Lernen und den Hausaufgaben. Das Schlafwohlöl entspannt und beruhigt ideal vor dem Schlafen. Aus der Waldorfpädagogik nutzen wir schon viele Jahre das wunderschöne Goldtröpfchen-Gedicht.
„Eine kleine Schüssel, möchte ich gerne haben, eine kleine Schüssel wünsch ich mir.
Goldtröpfchen, Goldtröpfchen, mit dem runden Kugelköpfen, komm in meine Hand, mach sie weich und sanft.
Wir reiben das Goldtröpfchen fein in unsere Hände hinein. Wir riechen, wir riechen, das riecht ja ach so fein.“
Kombiniert mit dem Schlafwohl-Roll-On ein wunderbares Einschlafritual. Es erleichtert den Kindern den Übergang vom ereignisreichen Tag zur Schlafenszeit.
Bei Kopfschmerzen hilft Pfefferminzöl (mit Trägeröl) im Roll-On wahre Wunder. Massiert damit die Schläfen, aber Achtung nicht in die Augen bringen. Sollte auch nicht bei Babys und Kleinkinder eingesetzt werden!
Zu diesem Thema könnte ich noch unendlich weiter schreiben. Habt Ihr Interesse an weiteren Tipps zur Aromatherapie? Oder nutzt Ihr sie auch so gerne wie ich? Ich freue mich über Eure Kommentare und Rückmeldungen.
Bis bald,
Eure Ramona.