Waldspaziergang auf dem Vogellehrpfad mit Buchempfehlung

Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber. Gerade jetzt geniessen wir gerne etwas Ruhe in der frischen, reinen Waldluft. Zwischen Mömlingen und Pflaumheim befindet sich ein 2,7 km langer Vogellehrpfad. Hierfür biegt Ihr zur Gaststätte „Waldesruh“ ab und fahrt direkt an den Waldrand zum Parkplatz Sausteige.IMG_0062Auf dem Rundweg informieren unzählige Schautafeln kindgerecht über Waldbewohner, Pflanzen, Vögel, Fledermäuse und vieles mehr. Nistkästen für viele Vogelarten und Fledermäuse säumen den Weg.IMG_0053Die Vogelschutzgrotte Marienruh, ungefähr auf der Hälfte des Pfades, lädt mit überdachten Bänken zur Rast ein. Schon mit unseren beiden großen Kindern picknickten wir dort früher gerne.IMG_0067.JPGIm Wald verstecken sich viele wunderschöne Überraschungen, man muss nur die Augen offen halten. Höhlen vom Specht in Baumstämmen, Ameisenhaufen, Fußspuren von Waldbewohnern, Pilze, …  IMG_0056Von Peter Wohlleben ist beim Oetinger Verlag ein interessantes Buch zu diesem Thema erschienen. Hörst du wie die Bäume sprechen? Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald. Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.img_0072.jpgIn dem liebevoll illustrierten Buch beantwortet Herr Wohlleben, der über 20 Jahre Kindergruppen durch Wälder begleitet, die meist gestelltesten Fragen der Kinder. Besonders die Quizfragen und Experimente weckten Lucys Neugierde. Wusstet Ihr das man aus Holz auch Plastik herstellen kann? Oder was man macht wenn man ein krankes Tier im Wald findet? Auch Erwachsene können mit diesem Buch ihr Allgemeinwissen steigern.IMG_0078Auf 127 Seiten wird unter anderem auch vom wieder heimischen Wolf berichtet. Sind Wölfe gefährlich? Da wir viel im Wald unterwegs sind, fand ich diesen Abschnitt besonders interessant.IMG_0063

Ich wünsche Euch noch ein paar gemütliche Tage bis Silvester und bedanke mich beim Oetinger Verlag für die Kooperation.

Bis bald,

Eure Ramona.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s