Die Tage werden immer kürzer und die Temperaturen sinken. Die Natur ist im Wandel und lädt zu gemütlichen Herbstspaziergängen ein. Im Wald und Feld findet man Herbstfrüchte wie Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Zapfen, Hagebutten, Schlehen, Walnüsse und Haselnüsse. Kinder lieben es Naturschätze zu sammeln und zu Hause daraus etwas zu basteln.
Auch wir haben schon fleißig gesammelt und gewerkelt. So langsam wird es herbstlich in unserem Haus. Hagebuttenketten, Kastanientiere, Kastanienketten und ein Herbstmobile entstanden. Kastanien wurden mit Wolle umwebt und drehen sich lustig an unseren Fenstern. Gerade bei Dauerregen eine ideale Beschäftigung.
Tipp: Kastanien bitte nur mit einen speziellem Kastanienbohrer durchlöchern. Hohe Verletzungsgefahr! Wir nutzten schon Jahre lang zwei von Jako-o.
Eine weitere schöne Bastelei ist die Kastanienschleuder. Man kann sie herrlich in der Luft herumwirbeln und fliegen lassen.
Ich wünsche Euch viel Spaß im Herbst mit Euren Kindern. Wenn Euch der Beitrag gefallen hat freue ich mich wie immer über Eure Likes und Kommentare.
Bis bald,
Eure Ramona.